Zurück zu Presse/Info

www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet
Pressemitteilung der UWG Schmallenberg vom 01.5.00

Baumschnitt total
Für Großbild bitte anklickenFoto:
Werner Harnischmacher
Am Ortsausgang von Felbecke standen zwei ineinander verschlungene Bäume. Bei einem wurde das Kaminholz weggeschnitten und die Krone vertrocknet langsam vor sich hin.

Die UWG hält die diesjährige Frühjahrs-Baumschnitt- und Ausräumaktion der zuständigen Behörden entlang der Straßen unserer Stadt für überzogen. Das Beseitigen von Ästen ist an den noch vielfach jungen Straßenbäumen zum Teil so rigoros durchgeführt worden, dass kein natürliches Verhältnis von Stamm zur Krone mehr vorhanden ist. Durch die verminderte Assimilationsfläche werden sich sogenannte "Wasserreiser“ am Stamm bilden, die dann später nicht nur unschön aussehen, sondern einen beträchtlichen Aufwand zu deren Beseitigung erfordern werden.
Weiter lassen viele noch vorhandene Aststummel eine nicht immer sachgemäße Arbeit erkennen.
In einer Fremdenverkehrsregion sollten Maßnahmen, denen auch eine landschaftsprägende Bedeutung zukommt, mit mehr Fingerspitzengefühl ausgeführt werden.
Gleiches trifft auch für das Beseitigen jeglichen Unterwuchses an einzelnen Straßenabschnitten zu. Auch hier ist zu fragen, ob eine totale Auslichtung und damit eine rein schematische Ausrichtung der verbliebenen Straßenbäume der richtige Weg ist.
Die UWG wird alles daransetzen, dass sich im nächsten Jahr Maßnahmen dieser Art nicht wiederholen.

Der Vorstand der UWG Schmallenberg
Herbert Berls


Zurück zu Presse/Info