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Presseerklärung des UWG-Vorstandes vom 04.03.1999


Die UWG möchte die Verkehrssituation für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer zwischen Schmallenberg und Gleidorf verbessert wissen und hat folgenden Antrag gestellt, der in Kürze im Rat der Stadt Schmallenberg behandelt wird:

Die Fraktion der UWG beantragt, der Rat der Stadt möge beschließen, sich

a) für die Verlegung des Teilbereiches der Bundesstraße 236, ab Schienenübergang im Bereich Umspannwerk VEW Schmallenberg bis Schienenübergang Ortseingang Gleidorf,
b) den zusätzlichen Ausbau eines Radweges für diesen Bereich, und
c) für die Anlage eines Kreisverkehrs am Ortseingang Schmallenbergs

beim Landesstraßenbauamt Meschede einzusetzen. 

 möglicher Ausbaubereich
 Foto B 236/Auf der Lake
Begründung:
Nachdem auf der Eisenbahnstrecke Wennemen - Schmallenberg die dauernde Einstellung des Betriebs vom Eisenbahnbundesamt zum 31.10.1998 genehmigt worden ist, beantragt die UWG, daß der Rat der Stadt Schmallenberg beschließen möge, die Stadtverwaltung zu beauftragen, sich beim Landesstraßenbauamt Meschede dafür einzusetzen, daß der Teilbereich der Bundesstraße 236 - ab Schienenübergang im Bereich Umspannwerk VEW Schmallenberg bis Schienenübergang Ortseingang Gleidorf- auf die derzeitige Schienentrasse verlegt werden möge.
Durch die Begradigung und Minderung der Steig -und Gefällestrecke der jetzigen Bundesstraße B 236 "Am Einheit" würde es zu einer deutlich höheren Verkehrssicherheit -besonders in den Wintermonaten- für den Fahrzeugverkehr kommen. In Verbindung mit der vorgesehenen Anlage eines Kreisverkehres am Ortseingang Schmallenbergs (Anbindung Lake) sollte damit eine großzügige Änderung der Verkehrsführung herbeigeführt werden.
Die jetzt auf der Bahntrasse geplante überörtlich vorgesehene Radwegeanbindung könnte entlang des neuen Bundesstraßenabschnittes geführt werden, ohne die Straße queren zu müssen. Damit würden auch die Radfahrer und auch die Fußgänger von dem Ausbau profitieren.

Der Vorstand der UWG Schmallenberg


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