Kommunalpolitik
für die
Stadt
Schmallenberg
UWG - wichtiger denn je!
2008

 
Unser
Bürgerbrief
Unser Bürgerbrief

Das geschah im Jahr 2008
<<< zurück

18. Jan. 2009/03. Dez. 2008
Siegfried Knoche als stellv. Schiedsperson gewählt. Siehe Artikel aus der WP...
Siegfried Knoche, UWG
Der Rat hat am 11. Dez. 08 Siegfried Knoche als stellvertr. Schiedsperson für den Stadtbereich Bad Fredeburg  einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch dazu. Er ist für die UWG Mitglied im Bezirksausschuss Bad Fredeburg und als Kassierer tätig, und wird auch einen Wahlkreis in Bad Fredeburg besetzen. .
16. Dez. 2008/23. Dez. 2008
Ratssitzung 11. Dez.-Haushaltsplanberatung 2009
Kein Problem ist es für die CDU ca. 1 Mio. Euro für Kunstrasenplätze in den nächsten 3 Jahren auszugeben. Aber ein Problem hat Herr Poggel mit ca. 5.000 Euro für einen Behindertenlifter im SauerlandBad. Nachdem die UWG dies schon zum 4. Mal forderte (seit 2005) platzte ihm in der Ratssitzung der Kragen: "Einen Behindertenlifter brauchen wir nicht im Bad, wenn Behinderte da hinein wollen sollen sie sich doch reinheben lassen". Herr Poggel sagte aber dann im Laufe der Diskussion im Rat zu, sich mit der Behindertengruppe in Verbindung zu setzen. Das Begrüßungsgeld für Neugeborene wurde abgelehnt. Mehr dazu in >Ergebnisse als pdf-Datei...   >Pressestimmen...

10. Dez. 2008
Morgen Ratssitzung mit Haushaltsplanberatung
Die Stadt Schmallenberg ist in der komfortablen Lage, dass sie mehrere Millionen Euro in der "Rücklage" hat. Auch aus diesem Grunde wird z. B. von der CDU für die Umwandlung der Sportplätze in Kunstrasenplätze ca. 1 Mio Euro kurzfristig investiert. Der zweite Grund dürfte die Wahl im Jahre 2009 sein. Übrigens, im Haushaltsplan 2009 sind die Gelder schon berücksichtigt, obwohl es im Rat noch nicht beschlossen ist. Naja - das dürfte  ja bei diesen Mehrheitsverhältnissen kein Problem sein. Trotzdem ist es m. E. eine gewisse Form der Überheblichkeit.
Die UWG fordert seit mehreren Jahren Geld für Verbesserungen des Schulbetriebes, für alternative Energien, für ein Sanierungskonzept zum alten Feuerwehrgerätehaus, öffentliche Toiletten, Mitfahrerparkplätze und einen Bolz-und Spielplatz in Schmallenberg. Es sind eigentlich nur "Peanuts" gegenüber den Ausgaben für einen Kunstrasenplatz in Höhe von 300.000 Euro. Wir sind gespannt was diesmal in der Ratssitzung am 11. Dez. geschieht.
Insgesamt 14 Vorschläge kommen von der UWG, u. a. ein Begrüßungsgeld für Neugeborene. Das würde nur 1/3 eines Rasenplatzes ausmachen. Hier unser Vorschläge zum Haushalt 2009: HH09_pdf-Datei...
Aber wir wollen uns nicht beschweren. Einige unserer früheren Forderungen, wurden ja doch Wirklichkeit:
- Bikepark in Bad Fredeburg
- Solaranlage auf dem Anbau der Hauptschule
- Kreisverkehre planen (als Nächstes können die Kreuzung B511 am SauerlandBad folgen)
- Anlage eines Schulwaldes
- Ganztagsschule finanziell attraktiver machen

18. Nov. 2008/06. Jan. 2009/20. Jan. 09
Alle 19 Wahlbezirke sind mit UWG-Kandidaten besetzt
Die UWG beginnt mit mit den Vorbereitungen zur Kommunalwahl 2009 und hat in der Vorstandssitzung vom 17. 11. für alle WahlbezirkeKandidatenbenannt. Diskutiert wurde auch über einen Bürgermeisterkandidaten, Ziele, Ideen, Inhalte und Finanzierung des Wahlkampfes. Im Gegensatz zum Bundestagswahlkampf muss die kommunale Wahl allein vom Verein, oder aus Spenden refinanziert werden.
10. Sept. 2008/15.Sept. 2008
Kunstrasenplätze schneller bauen? 
Es besteht ein Ratsbeschluss, alle 2 Jahre einen Kunstrasenplatz zu fördern. Die Reihenfolge bestimmt der Antrag des jeweiligen Sportvereins. Das kostet der Stadt Schmallenberg und damit dem Bürger 300.000 Euro pro Platz. Hinzu kommt noch der Eigenanteil des jeweiligen Sportvereins mit ca. 100.000 Euro. Geht Herr Poggel mit dem Geld aller Bürger auf Stimmenfang? Mehr dazu... 

27. Juni 2008
Höhere Gebühren durch Regenwasserabgabe?
Bereits 1999 haben wir im UWGdirekt darauf hingewiesen. Jetzt wird die Abgabe nach einem Entscheid des OVG Münster gefordert. Dies bedeutet nicht unbedingt höhere Kosten für jeden Hausbesitzer. Ein Wohnhaus mit durchschnittl. Dach- und versiegelten Flächen sollte vorauss. nicht höher belastet werden.
Die UWG gibt den Tip, bei Neu- oder Umbaumaßnahmen das Dachflächenwasser versickern zu lassen, oder z. B. für Gartennutzung zu sammeln. So wird die Umwelt weniger belastet und Sie können in Zukunft Geld sparen. Zu beachten sind dabei die gesetzlichen Vorschriften. Übrigens, in anderen Gemeinden wird die "Verrieselung" des Dachflächenwassers schon jetzt in Neubaugebieten vorgeschrieben. Mehr dazu...
14. Juni 2008
UWG schlägt Veränderungen des Paul-Falke-Platzes vor
Zweifellos hat die UWG mit der Umfrage im letzten Jahr dazu beigetragen, dass sich auch die anderen Parteien wieder mit dem Paul-Falke-Platz beschäftigen. Folgende Vorschläge wurden im BZA Schmallenberg am 29.05.2008 genannt... Mehr dazu...

28. Mai 2008
Forst-Demo-Messe in Vorbereitung (4.-7. Juni 08)
Für Großbild bitte anklicken
Am Flugplatz Rennefeld in Werpe steht inzwischen eine große "Zeltstadt" für die erstmalig in Schmallenberg stattfindende KWF-Messe. Auf ca. 100 ha werden Produkte aus den Themenbereichen Holzernte und Bioenergy von ca. 400 Ausstellern aus 18 Ländern vorgestellt. Die Messe kann vom 4. - 7. Juni besucht werden. Hier das Programm als pdf-Datei...
Mehr Info unter www.kwf-tagung.de
23. Mai 2008
Rutsche fürs SauerlandBad
Die UWG hatte bereits zur Kommunalwahl 2004 eine Rutsche zur Attraktivitätssteigerung gefordert, und in den Anträgen zum Haushaltsplan immer wieder darauf hingewiesen. Jetzt werden für ca. 1,2 Mio Euro zwei Rutschen am SauerlandBad errichtet. Mehr dazu... 

30. April 2008
Idee zum Bike-Parcours kommt von der UWG
siehe mehr dazu...
Als "Highlight" wurde es in der Presse bezeichnet. Wir danken der Verwaltung, dem BZA Bad Fredeburg und der Touristik dafür, dass es endlich für unsere Kinder umgesetzt worden ist.
Die WP vom 29. Apr.: A. Völlmecke nennt Herrn Poggel (CDU), der die Anregung zu diesem Parcour gegeben haben soll, im  Sauerlandkurier heute heißt es auch von A. Völlmecke: "Die Idee dieser Attraktion kam von der Stadt".
In Wirklichkeit war es der Antrag vom 9.1.2007 der UWG, der auch in 2008 gestellt und hier endlich verwirklicht wurde.
Vielleicht hat man es ja vergessen, es ist ja auch schon lange her. Auch wenn die Einsicht zu einem Vorschlag lange dauert. Man sollte sich aber andere Ideen, die mehrfach im Rat diskutiert wurden nicht einfach zu Eigen machen (oder machen lassen), um dann eine gute Presse zu bekommen.
Zur Eröffnung des Bikeparcours waren übrigens von der UWG ein Ratsmitglied und ein Bezirksausschussmitglied dabei. Für die Presse anscheinend wenig von Bedeutung.
10. April 2008
Sparen beim Autofahren - Vortrag bei der UWG-Mitgliederversammlung
Am Mittwoch, 23. April 2008 findet unsere jährliche Mitgliederversammlung statt, diesmal um 19.30 Uhr im Gasthof Müller-Heimes in Grafschaft.

Die UWG setzt sich seit Jahren für alternative Energien ein und gab schon mehrfach Denkanstöße beim Bürgermeister und den politischen Gremien. Zum ersten Mal soll nun beim Neubau der Mensa der Hauptschule Schmallenberg Photovoltaik berücksichtigt werden.

Herr Michael Steinbeck, Kfz-Meister und Dozent an der Handwerkskammer Arnsberg, als Referent über die Möglichkeiten der Umrüstung von Benzinautos auf Gasbetrieb berichten wird.
Einladung als pdf-Datei >


Das geschah im Jahre 2007...
Das geschah im Jahre 2006...
Das geschah im Jahre 2005...

Das geschah im Jahre 2004...

Das geschah im Jahre 2003...
Das geschah im Jahre 2002...
Das geschah im Jahre 2001...
Das geschah im Jahre 2000...

Wie werden Sie Mitglied...
In eigener Sache...

Gilbert Förtsch, alle Informationen ohne Gewähr